Was ist der "Weiße Punkt"?
Mit Einsatz des „Weißen Punktes“ zeichne ich für jeden sichtbar meine nachhaltigen Handlungen aus, meine Entscheidungen, die ich zugunsten der Nachhaltigkeit getroffen habe:
- Ich fahre Fahrrad, Bus und Bahn
- Ich esse fleischarm, regional und saisonal
- Ich trage die Hose mit Loch weiter
- Ich kaufe eine gebrauchte Strickjacke auf dem Flohmarkt
- Ich verwende Füller ohne Patrone mit Tintenfass
- Ich gehe zurück und schalte das Licht aus
- Ich mache ein Gummi um die Brotdose mit kaputtem Verschluss
- Ich esse Äpfel mit „Stellen“ aus dem Garten
- Ich repariere etwas
- ……………
Ich suche einen alten weißen Knopf heraus oder ich schneide aus Klebefolieresten oder Papier „weiße Punkte“ aus. Wenn ich etwas Nachhaltiges tue (Wenn also durch meine Handlung weniger verbraucht wird, als durch eine alternative Handlung: weniger Rohstoffe, weniger Strom, weniger Wasser, weniger Benzin, weniger als Müll weggeschmissen wird….), dann klebe ich mir einen „weißen Punkt“ auf oder beklebe den nachhaltigen Gegenstand mit einem „weißen Punkt“.
- Ich könnte einen „weißen Punkt“ auf mein Fahrrad kleben
- Ich könnte bei der Tischdeko für Gäste einen „weißen Punkt“ einfließen lassen
- Ich mache die zerrissene Hose mit einem weißen Knopf zur Markenjeans
- Wenn ich meinen Schweinehund besiegt habe, klopfe ich mir auf die Schulter und verleihe mir innerlich einen „weißen Punkt“
- Ich beklebe die Brotdose die vom Gummiband zusammengehalten wird mit einem „weißen Punkt“
- Äpfel aus dem Garten genieße ich. Ich klopfe mir auf die Schulter und verleihe mir innerlich einen „weißen Punkt“
- Ich nutze (voll Stolz 😉 das reparierte Elektrogerät und beklebe es mit einem „weißen Punkt“
- …………
Mit den Genen eines Jägers und Sammlers geboren, kostet es uns jeweils Mühe, bei verlockenden Angeboten mit rot blinkenden Preisen oder auffälliger Werbung, nicht zuzuschlagen!
Vielleicht können wir unsere Sammelleidenschaft darauf lenken, Punkte zu sammeln. Keine „Payback-Punkte“, eher weiße „Shareback-Punkte“ 😉.
Der „weiße Punkt“ soll es erleichtern, innere Schweinehunde zu besiegen, Gewohnheiten zu überdenken, bewusste Konsumentscheidungen zu treffen. Das Belohnungsgefühl, etwas mit einem „weißen Punkt“ auszuzeichnen, soll schöner sein, als das z.B. Gefühl, wenn ich etwas Neues kaufe.
Die Marke / das Markenzeichen „weißer Punkt – mehrdurchweniger“ soll ein Gemeingut sein: Jedem steht es offen, etwas Nachhaltiges, eine Handlung oder einen Gegenstand mit einem „weißen Punkt“ auszuzeichnen. Jeder darf seine Meinung dazu formulieren. Eine „Verbrauchermarke“!
Die Nachhaltigkeitsmarke „weißer Punkt“, soll ein Werkzeug sein, das Jeder Einzelne – und alle im Nachhaltigkeitsbereich vorhandenen Strukturen – , gemeinsam und verbindend nutzen sollen!
Der „Weiße Punkt“
kann Zeichen der „Rebellion“ der nächsten Generation werden😉!